Was ist CrossFit Kids?

  • Kinder brauchen Bewegung
  • Spielerisch den Spaß an Bewegung ausleben
  • dem Alter angepasstes Training
  • Früh lernen wie wichtig regelmäßige Bewegung für das Wohlbefinden ist

CrossFit Kids wurde 2004 von Jeff and Mikki Martin in den USA von gegründet. Es nutzt das von Greg Glassman entwickelte Konzept, um Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 18 Jahren an das CrossFit Training heranzuführen. In den USA gibt es schon zahlreiche Boxen und auch Schulen, die das Programm sehr erfolgreich nutzen, um Kindern und Jugendlichen ein individualisiertes und abwechslungsreiches Training anzubieten. Auch in Deutschland steigt die Nachfrage und das Interesse an einem CrossFit Kids Programm, da es so viel positives Feedback gibt.

Wieso CrossFit Kids?

  • Kinder sollen wieder Spaß an Bewegung bekommen
  • Prophylaxe gegen Übergewicht (+15% der Deutschen Kinder sind übergewichtig)
  • Ergänzung zu anderen Sportarten
  • Verletzungsprophylaxe bei Teamsportarten
  • ausgelassenes Spielen
  • ausprobieren neuer Sachen, Grenzen überwinden

Funktionelles Training

Laufen, Springen, Ziehen, Pressen, Heben und Übungen zur Körperwahrnehmung werden bewusst eingesetzt, um die Kinder und Jugendlichen ganzheitlich anzusprechen und ihnen ein ausgewogenes und vielfältiges Programm anzubieten, das keine Langeweile aufkommen lässt. Und dabei werden folgende 10 physischen Eigenschaften verbessern:

  • Genauigkeit (Accuracy)
  • Geschicklichkeit (Agility)
  • Balance  (Balance)
  • Koordination (Coordination)
  • Durchhaltevermögen (Endurance)
  • Beweglichkeit (Flexibility)
  • Energie (Power)
  • Schnelligkeit (Speed)
  • Ausdauer (Stamina)
  • Kraft (Strength)

Altersklassen und Stundenaufbau

Das CrossFit Kids Programm sieht ein an Altersklassen orientiertes Training vor. Je nach Alter werden unterschiedliche Elemente vermittelt und das Training in Bezug auf technischen Anspruch, Intensität, Struktur und Übungsauswahl angepasst.

Das Training unterscheidet sich abhängig von den verschiedenen Altersstufen. Während die Kindergarten und Vorschulkinder noch mit gar keinen oder nur sehr sehr leichten Gewichten arbeiten (beispielsweise 1kg Kurzhanteln), kann im Grundschulalter schon mit leichten Kettlebells und Kurzhanteln trainiert werden. PVC Pipes und Langhanteln werden normalerweise erst bei älteren Kindern und Jugendlichen zum Einsatz kommen. Auch innerhalb der Altersstufen werden alle Übungen das Kind angepasst, können nach oben oder unten skaliert werden.

Kindergarten 3-5

  • Gesamtzeit 20-30 Minuten
  • Warm up 3-5 Minuten
    • Verschieden Übungen
    • Laufspiele
  • Fokus 3-5 Minuten
    • Erlernen von funktionellen Bewegungen: Squat, Shoulder Press
    • Vorbereitung auf das Workout
  • Workout 3-5 Minuten
    • z.B. 3 Squats, 5m Bär-Lauf, über eine Kiste klettern
  • Spiel - Funtime
    • altersgerechte Spiele in Kombination mit Fitnessübungen
    • z.B. Farmers and Lumbarjacks

Grundschule und Kids 6-12

  • hier ist eine weitere Unterteilung möglich
    • 6-9 Jahre
    • 10-12 Jahre
  • Gesamtzeit 30-45 Minuten
  • Warm up 9 Minuten
    • Verschieden Übungen
    • Laufspiele
    • Tabata Mix
  • Fokus 5-9 Minuten
    • Erlernen von funktionellen Bewegungen: Squat, Shoulder Press
    • Vorbereitung auf das Workout
  • Workout 5-9 Minuten
    • z.B. 3 Squats, Rolle vorwärts, 1x großer Sprung, auf einer Linie balancieren
  • Spiel - Funtime 5-9 Minuten
    • altersgerechte Spiele in Kombination mit Fitnessübungen
    • Dodgeball

Teens 13-17

  • Gesamtzeit 60 Minuten
  • Aufbau ähnlich zu den Erwachsenen CrossFit Kursen
  • Gewichte dosiert und nach können eingesetzt